Archiv

Die Hightech-Nation ...

China will zum Mond fliegen. China hat ein Wirtschaftswachstum von knapp 10%. China wird uns alle überholen.

So beschrieben es die Zeitungen.

Ich habe da so meine Zweifel ...

Unser Weddingplanner ist nicht einmal in der Lage, einen Computer zu benutzen. Die beiden Vorschläge für unser Buffet bekamen wir auf zwei DIN A5 Zettel gekritzelt überreicht. Auf die Frage, ob wir unsere Kommentare dazu als Email zurück senden könnten, brach Verwirrung aus. Niemand schien eine Email-Adresse zu haben. Schließlich wurde uns eine genannt, die offenbar jedoch nicht genutzt wird.

Als wir die - übersetzte - und kommentierte Liste ein paar Tage später zurück schicken, sieht sich die niemand an. Unsere "Managerin" weiss nichts von einer Email-Adresse ...

Warum mich das nicht wundert? Nun, als wir in der Vergangenheit Wohnungen gesucht haben und uns an Makler gewandt hatten, war es ähnlich. Keiner - und wir waren bei vielen von diesen kleinen - nutze einen Computer! Es wäre ein Leichtes gewesen, sich eine simple Tabelle aufzubauen, und Kenndaten der Wohnung (Lage, Größe, Preis) einzugeben.

Nein, stattdessen wurden Schulhefte hervor geholt und die krickeligen Bleistift aufzeichnungen abgesucht.

In Shanghai. Im Jahr 2007.

5.2.07 10:59, kommentieren